środa, 31 grudnia 2014

Trends Frühjahr/ Sommer 2014

Trends Frühjahr/ Sommer 2014



Komfort trifft Mode
Die Mode des Frühjahrs und Sommers 2014 wirkt durch enorme Lässigkeit. Stoffliches wird leicht, ist wenig exzentrisch, zeigt eine klare Optik und bietet Komfortables mit Stil. So prägen Bequemlichkeit und Alltagstauglichkeit auch die Schuhmode der Saison.
Neben vielen weiteren Lieblingen bleibt der Sneaker beliebt wie eh und je. Er kommt mal auffällig farbig oder mit exzentrischen Kunstdrucken und grafischen Mustern daher. Ein anderes Mal ist er strahlend Weiß und besticht durch seine sportiv-coole Eleganz. Neben der In-Farbe Weiß spielen aber auch Colorits wie Creme, Elfenbein oder Champagner neben Beige, Nude und zahlreichen Graunuancen eine wichtige Rolle.

Shiny
Einen festen Platz in der Farbpalette haben zudem Silber, Gold, Kupfer und ihre metallischen Schattierungen. Matt schimmernde Metallic Looks stehen hoch im Kurs für leichte Summerboots, Pumps, Sandaletten und Zehentrenner. Wenn nicht „all-over“, dann wenigstens in Form von Applikationen, Glitzer- und Nietenbesatz, verzierten Schnallen oder verspielten Lederbändern, geflochtenen Riemchen sowie Kettenstulpen. Viel Fläche für schimmernde Optiken und Dekorationen bieten vor allem die unumgängliche Must-haves der Saison: Summerboots.

Mehr Durchblick bitteIdeal für die warme Jahreszeit sind Cut-Outs, Laseroptiken und dezente Perforationen, die vor keinem Schuhtyp halt machen und immer geschickt den Blick auf die nackte Haut freigeben.
Knöchelhohe Pumps und Stiefeletten haben angesagte Aussparungen auf beiden Seiten, die mit einem oder mehreren Riemen zusammen gehalten werden. Besonders sexy sind Cut-Out-Booties mit zusätzlichem Open Toe. Selbst für kältere Tage sind Cut-Outs eine gute Alternative, denn auch mit farbigen Söckchen lenken sie den Blick geschickt auf die Füße.

Variantenreiche AbsatzhöhenDer Höhenflug des vergangenen Sommers flacht allmählich ab und die Tendenz zeigt eindeutig nach unten, denn: Die Absätze werden flacher. Kitten Heels, flache Keile oder sportive Böden mit Haifischzahneffekt passen perfekt zu sommerlichen Sandaletten, Zehentrennern und Flats.
Ein Comeback feiern breite, bequeme Blockabsätze der 1970er Jahre, die Sandaletten und Slings mehr Stabilität bieten und einen selbstbewussten Auftritt garantieren.
Neu sind asiatisch inspirierte, sogenannte Brikett-Plateaus, die vorne und hinten gleich hoch sind. Easy Chic lautet ihre Devise. Denn diese Absätze sind meist superleicht aus Kork, Kautschuk oder bezogenen Schaumstoffen. Auch hohe Plateaus haben einen festen Stand und passen perfekt zu sommerlichen Outfits.

Fesselriemchen für zarte FrauenknöchelDer Variantenreichtum der Fesselriemchen lässt keine Wünsche offen. Hier wird geflochten, ausgeschnitten, mit Nieten dekoriert und geschnallt. Applikationen wie Metallbänder, große Schnallen, breite Bänder, Fransen, einfache und mehrfache Riemchen umspielen die Knöchel. Und das bei Zehentrennern, Flats und Ballerinas - oder bisweilen auch Pumps.
Bei den Formen setzt sich vor allem bei flachen Schuhtypen wie Ballerinas, Loafers und androgynen Schnürern die Spitze durch und löst die runden Kappen der Herbst/Winter Saison ab. Die geraden Optiken werden nach wie vor an Kappen und Fersen mit Nieten oder Schmuckelementen verziert – wenn auch wesentlich zurückhaltender. Fesselriemchen sind auch für Ballerinas en vogue.

Lässige MännertypenIm Herrenbereich spielt der Casual Look eine große Rolle. Flache Sneaker-Typen und Mid-Cut-Modelle kommen modisch und leger daher. Sie sind bunter und lenken mit Kontraststreifen die Blicke auf sich.
In Anknüpfung an den vergangenen Sommer bleiben leichte Bootsschuhe aus soften Stoffen und Canvasmaterialien aktuell und lässig. Farblich bewegt sich die Palette zwischen Meerblau und hellem Grau bis hin zu dunklem Braun.
Besondere Lieblinge der Saison sind leichte Velourslederschuhe in Frühlingsfarben wie Grün, Blau, Rot und Mint. Ihnen allen gemein ist das wichtige Element des weißen Bodens. Daraus ergibt sich ein gewollt auffälliger Kontrast.
Bei den eleganteren Schnürern in Braun und Schwarz treten verstärkt spitze Kappen auf. Auch im Businessbereich hat Farbe eine Nische bekommen. Velourslederschnürer in dunklem Rot und verschiedenen Blautönen stehen selbstbewusst neben ihren klassischen Vorbildern.
Für den Sommer bleiben Zehentrenner und Kreuzbandpantoletten angesagt.

Kid’s CornerNieten, Metallics und Sterne – diese drei Themen der Damenschuhmode werden in dieser Saison auch auf die Mädchenmodelle übertragen. Kräftige Farben und fröhliche Applikationen  finden sich in allen Variationen wieder. Auch weiße Sohlen, Sneakertypen und Ballerinas mit und ohne Fesselriemchen spielen eine wichtige Rolle.
Bei den Jungs dominieren lässige Canvas- und Sneakertypen in verschiedenen Formen. Farblich werden sie – wie ihre Väter – mutiger und freuen sich über knallig frische Grün- und Blautöne. Neongelb setzt hier und da Akzente.

Taschen Must-havesJung, bunt, praktisch sind die Kennzeichen der Taschentrends Frühjahr/Sommer 2014. Insbesondere großformatige Taschen setzen sich durch. Ethno-Prints, Materialmix und Black & White-Kontraste sind bevorzugte Themen für elegante Bügeltaschen, große Shopper und kleinere Handtaschen. Ein Hauch von Rock-Attitude und Luxus bieten Nietenapplikationen und Pailletten sowie Golddetails wie Ketten, Verschlüsse oder Beschläge. Die Oberflächen sind teilweise geprägt und perforiert. Sommerlich abgerundet wird die Palette der Taschen durch großformatige Freizeittaschen aus leichten Stoffen oder Bast.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz