środa, 31 grudnia 2014

H&M gibt die acht Finalisten für den H&M Design Award 2015 bekannt



02.12.2014 - Pressemitteilung - Mode


H&M freut sich, die Finalisten für den H&M Design Award 2015 bekannt zu geben. Die acht Absolventen von den führenden Designhochschulen der Welt wurden als einige der vielversprechendsten Talente ihrer Generation ausgewählt. Der H&M Design Award, der jetzt zum vierten Mal verliehen wird, unterstreicht das starke Engagement von H&M für die Förderung von Nachwuchstalenten, die die Entwicklung der Mode weltweit aktiv mitgestalten werden.

„Als designorientiertes Unternehmen ist es für H&M eine Ehre, verheißungsvolle Modetalente unterstützen zu können. Das Maß an Kreativität, Leidenschaft und handwerklichem Können, das wir für den diesjährigen H&M Design Award erlebt haben, ist außergewöhnlich“, sagt Ann-Sofie Johansson, H&Ms Head of Design, New Development.
Jeder der Endrundenteilnehmer wird seine Inspirationsquellen und seine bzw. ihre Kollektion einer Jury von Modeexperten vorstellen, die dann den Gesamtsieger küren wird. Außerdem erhält jeder eine Endrundenprämie von 5.000€. Der Jury gehören dieses Jahr an: Luella Bartley, Chefdesignerin von Marc by Marc Jacobs; Lucinda Chambers, FashionDirector der britischen Vogue; Paula Goldstein di Principe, Creative Director; Tommy Ton, visueller Journalist; Angelo Flaccavento, unabhängiger Modekritiker; Justin O'Shea, Buying Director bei Mytheresa.com; Lily Allen, Sängerin/Songwriterin; Ann-Sofie Johansson, Head of Design, New Development, H&M und Margareta van den Bosch, Creative Advisor, H&M.
Die Finalisten:

MAGDALENA BROZDA (Polen) – Magdalena machte ihren Magisterabschluss an der Geneva University of Art and Design. Ihre Kollektion basiert auf positiven und feierlichen Todesvorstellungen.
ANDREAS EKLÖF (Schweden) – Andreas erhielt seinen Master an der Swedish School of Textiles in Borås, Schweden. Seine nominierte Kollektion bedient sich der Tapingtechnologie, um neue Ideen in der Outdoorbekleidung zu entwickeln.
GRAHAM FAN (Kanada/Hongkong) – Graham machte seinen Magisterabschluss am Central Saint Martins, London. Graham nutzt Handwebtechniken, um die komplexen Textilien für seine minimalistischen Silhouetten zu kreieren.
ANDREA JIAPEI LI (China) – Andrea studierte im MFA-Programm an der Parsons in New York. In ihrer Kollektion definiert sie sich selbst und ihre Arbeit auf innovative Weise über ästhetische Gegensätze.
JAMES KELLY (Großbritannien) – James absolvierte ein Magisterstudium am Royal College of Art in London. Seine Inspiration waren Fotoarbeiten von Kleidungsstücken, die in ihrer Bewegung eingefangen wurden.
LEONARD KOCIC (Serbien/Schweden) – Leonard studierte am Beckmans College of Design in Schweden. Seine nominierte Kollektion nimmt ihren Ausgangspunkt in den Erinnerungen an seine Mutter.
XIMON LEE (Hongkong) – Ximon studierte Herrenbekleidung an der Parsons, New York. Seine Kollektion wurde von dem Dokumentarfilm „The Children of Leningradsky“ inspiriert.
FIONA O’NEILL (Irland) – Fiona studierte im Bachelor-Studiengang am Central Saint Martins, London. Die Inspiration für ihre nominierte Kollektion bezieht sie von Frauen, die Bilder von anderen Frauen malen.
Der Gewinner bzw. die Gewinnerin des H&M Design Award 2015 wird am 27. Januar 2015 bekanntgegeben. Er oder sie erhält ein Preisgeld von 50.000€ und die Möglichkeit, die Gewinnerkollektion in einer eigenen Catwalk-Show auf der Fashion Week Stockholm zu präsentieren. Darüber hinaus erhält der Gewinner bzw. die Gewinnerin Mentorenunterstützung und die Chance, Teile der Kollektion zu entwickeln, die dann in ausgewählten H&M-Geschäften angeboten werden.
Den Film finden Sie hier, Bildmaterial von der Jury und den Finalisten steht für Sie bereit unter hm.com/press
Mehr über den Design Award und über die Finalisten und ihre Kollektionen finden Sie auf designaward.hm.com

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz